Kopf
Start Termine Vorstand Kontakt Über uns

Wie alles begann... (1969 - 1990)

Im Jahre 1969 versammelte Werner Müller, damals Lehrer an der Hauptschule Rothenuffeln-Oberlübbe, in seiner Freizeit eine kleine Gruppe musikinteressierter Schüler mit dem Ziel, über den üblichen Schulmusikunterricht hinaus diese Kinder für ein Musikinstrument zu interessieren.

Mit Begeisterung und Fleiß unterstützten die Kinder die Initiative ihres Lehrers, und so wurde am 28. Juni 1971 der Grundstein zum jetzigen Jugendblasorchester gelegt, welches aber damals noch "Jugendmusik-Förderungswerk Rothenuffeln e.V. (JMF)" hieß.

Zunächst wurde die Gruppe nur von den Eltern unterstützt, und man spielte zum größten Teil auf geliehenen oder von anderen Vereinen ausrangierten Instrumenten.
Aus kleinsten und ärmlichen Anfängen hat sich das heutige Orchester jedoch schon bald nach den ersten öffentlichen Konzerten einen beachtlichen Namen verschafft.
Mehr als 15 Jahre lang war Werner Müller Ausbilder, musikalischer Leiter und Dirigent des Orchesters, das in den 80er Jahren auf eine Größe von 70 Musikern und Musikerinnen heranwuchs.

...und so ging es weiter... (1991 - 2009)

Nachdem Werner Müller aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgab, übernahm 1991 Anja Vehling die Leitung des Orchesters. Dabei gelang es, eine studierte Musikpädagogin aus den eigenen Reihen als Dirigentin und Ausbilderin zu gewinnen. Anja Vehling leitete das Orchester mehr als 10 Jahre - und dies mit viel Erfolg, was unter anderem die guten Noten bei diversen Musikwettbewerben dokumentieren. Sie übergab im Jahr 2003 den Dirigentenstab an Rainer Reckling, der erfolgreich an ihre Arbeit anknüpfen konnte. Aufgrund seines über die Arbeit als Dirigent hinausgehendes Engagements für den Verein ermöglichte er u.a. Auftritte auf dem Oktoberfest in Calella (Spanien) und die musikalische Mitwirkung beim Freischießen in Minden. Rainer Reckling lenkte bis zum Jahre 2009 die musikalischen Geschicke des Vereins.

Im Jahre 2003 wurde die Umbenennung in "JugendBlasOrchester Rothenuffeln e.V. (JBO)" beschlossen. Als eigenständiger Verein ist das Orchester nicht von einem Träger abhängig, sondern finanziert sich selbst durch Konzerte, Veranstaltungen, Mitgliederbeiträgen und Spenden.

Timur Isakov (2009 - 2022)

Im September 2009 übernahm der Dirigent Timur Isakov die musikalische Leitung des Blasorchesters. Der diplomierte Musiker und Musikpädagoge kann auf eine langjährige und umfangreiche Ausbildung im In- und Ausland zurückblicken. Mit Esprit und neuen Ideen brachte er frischen Wind in die Arbeit des Orchesters. Bis September 2022 war Timur unser Dirigent. Wir freuen uns, mit ihm eine fantastische Zeit verbracht zu haben, die jeden von uns persönlich und das Orchester in Gänze sehr positiv geprägt hat.

Das JugendBlasOrchester heute

Übergangsweise übernahm Gabi Herrmann für ein Jahr den Dirigentenstab.
Für diesen Einsatz sind wir sehr dankbar!

Nach intensiver Suche sind wir sehr froh, nun mit Yuman Xiao eine neue, sehr motivierte und fachlich hervorragend aufgestellte Dirigentin an unserer Seite zu haben.
Aktuell sind wir dabei, uns für unser erstes Jahreskonzert und unsere erste Konzertsaison gemeinsam vorzubereiten.

Unser Jugendblasorchester besteht zurzeit aus ca. 35 aktiven Musikern im Alter zwischen 14 und 63 Jahren.
Darüber hinaus wird der Verein von ca. 75 passiven Mitgliedern tatkräftig unterstützt.

Weitere aktuelle Informationen über das JBO findest du hier.